Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 4/2016   Internetartikel
Xixa * Foto: Hans-Jürgen Lenhart

Ortstermin


Weitere Artikel aus der Rubrik Ortstermin in dieser Ausgabe:

Geschwister Pfister singen Spoliansky

Manu Dibango & Soul Makossa Gang

Zwanzig Jahre Orange Blossom Special

Martha Mavroidi Trio





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.








Cumbia auf psychedelisch

Xixa

Hafen 2, Offenbach/Main, 3.4.2016



Text: Hans-Jürgen Lenhart

Chicha ist eine fröhlich klingende Abart der Cumbia, die in den Sechzigern in Peru aufkam, als die Folkloregruppen sich dort elektrifizierten und Elemente der Rockinstrumentalgruppen und Surfbands integrierten. Wenn eine Band sich nun Xixa nennt, kann man davon ausgehen, dass sie etwas anderes will als man beim derzeitigen Cumbiahype vorgesetzt bekommt. Die aus Tucson, Arizona, stammende Gruppe verbindet zwei völlig konträre Stimmungen miteinander: schunkelige Latin-Partymusik und krachigen Wüstenrock. Aber vielleicht passt das genau ins Grenzgebiet zu Mexiko. Wo Drogenhandel und illegale Einwanderung Alltag sind, Verlorenheit, Staub und Hitze eine Rolle spielen, ist es nur konsequent, dass eine Band, die amerikanisch-mexikanische Wurzeln hat, jubilierende Latinomusik gewaltig düster einfärbt. Nur so bleiben Chicha und Cumbia in ihrer Weiterentwicklung nicht allein den Remixern und der Hüpfmusik überlassen.
Mittendrin klingen Xixa, als wäre gerade ein Ufo mit wimmernden Geräuschen in der Wüste notgelandet. Ein Außerirdischer wankt aus dem abgestürzten Raumschiff und kämpft sich durch den aufkommenden Sandsturm, der einen unbändigen Lärm verursacht. In der Ferne sieht er Lichter – ein Haus, aus dem merkwürdige Töne dringen. Dort ist gerade Tanzabend und es wird Chicha gespielt. Der Außerirdische dürfte sich ob der Klänge wundern, der Zuschauer in Offenbach auch, denn Xixa spielen zwar Cumbiarhythmen, versetzen diese aber mit kantigem Rock sowie einer dunklen Gothicstimmung.

... mehr im Heft.