Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 4/2016   Internetartikel
Christoph Marti, Tobias Bonn, Andreja Schneider * Foto: Robert Recker

Ortstermin


Weitere Artikel aus der Rubrik Ortstermin in dieser Ausgabe:

Xixa

Manu Dibango & Soul Makossa Gang

Zwanzig Jahre Orange Blossom Special

Martha Mavroidi Trio





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.








Erkundungen auf der Vorbühne

Geschwister Pfister singen Spoliansky

Komische Oper, Berlin, 1.4.2016



Text: Stephan Göritz

Der Vorhang im Hintergrund bleibt den ganzen Abend halb geöffnet, die Zuschauer werden nur die Vorbühne der Komischen Oper sehen. Auf dem abgedeckten Orchestergraben haben gut dreißig Musiker des Hauses Platz genommen. Der enge Raum zwischen ihnen muss reichen, uns die Welt Mischa Spolianskys zu zeigen. Das Kabarett-Song-Trio Geschwister Pfister ist seit Langem bewandert in der Unterhaltungsmusik des zwanzigsten Jahrhunderts von Ralph Benatzky bis Mireille Mathieu. In seiner neuen Revue Heute Nacht oder nie serviert es Lieder eines russisch-jüdischen Wahlberliners, der in den Zwanzigern bekannt war wie Friedrich Hollaender, gleich ihm Anfang der Dreißiger ins Exil ging und dessen Name, anders als der von Hollaender, heute nur noch Kennern geläufig ist.
Um Mischa Spolianskys Lieder zu präsentieren, haben sich die revueerfahrenen Geschwister Pfister mit Kollegen aus Oper und Schauspiel zusammengetan. Das Buch schrieb Stefan Huber, der auch Regie führte. Unlängst hatte er die Pfisters am selben Haus schon in Nico Dostals Operette Clivia besetzt. Auch jetzt wies er jedem eine Rolle zu, eine Standardfigur aus Spolianskys Liederkosmos, die durchgehend zu verkörpern war. So spielte Andreja Schneider, im Geschwister-Pfister-Trio bekannt als „Fräulein Schneider“, mit grüner Perücke die Hure aus Osteuropa, die im wilden Berlin ihr Glück sucht.

... mehr im Heft.