Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 4/2015   Internetartikel
Das Orgateam * Foto: Lutz Rußkamp

Heimspiel


Weitere Artikel aus der Rubrik Heimspiel in dieser Ausgabe:

Vierzigstes Bardentreffen in Nürnberg

Landkultur Freepsum

Vierzehntes Sommerfestival der Kulturen





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.







Vom Geheimtipp zum Großevent

Festival-Mediaval

Celtic Special auf dem Goldberg

Das Festival-Mediaval im nordbayerischen Selb hat sich zu einer festen Größe im Ver­an­stal­tungs­kalender gemausert. Über zehntausend Besucher kommen inzwischen Anfang September in die Stadt an der tschechischen Grenze, um drei Tage lang zu feiern, Freunde zu treffen und Musik zu hören. In diesem Jahr werden im Rahmen eines „Celtic Special“ Szenegrößen wie Carlos Núñez, Moya Brennan, Kíla, Ashley Davis, Cormac de Barra sowie viele weitere Künstler erwartet. Veranstalter Karl-Heinz Schwarz, genannt Bläcky, verrät weitere Highlights im Programm und gibt auch schon einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr.

Text: Daniela Mühlbauer

Eröffnet wird das Festival erstmals bereits am Donnerstagabend, dem 10. September, in der Selber Christuskirche mit einem Akustikkonzert der Capella Antiqua Bambergensis. Das Konzert ist öffentlich, für Festivalbesucher gelten ermäßigte Preise. „Sollte sich die Auftaktveranstaltung bewähren, werden wir das bestimmt als festen Programmpunkt in die Veranstaltung aufnehmen“, sagt Karl-Heinz Schwarz, „Anfragen von Künstlern haben wir genug.“
Das Festival-Mediaval hat sich während der vergangenen sieben Jahre vom Geheimtipp zu einem Großevent entwickelt. 11.800 Besucher kamen 2014 auf das Gelände am Selber Goldberg. „Da ist noch viel Luft nach oben, im letzten Jahr hat das Wetter ja nicht so mitgespielt“, bemerkt Schwarz und nennt ein paar beeindruckende Zahlen. So werden in diesem Jahr 324 Künstler in 32 Bands und 18 Kleinkunstgruppen auftreten und auf dem Markt etwa hundert Aussteller ihre Waren feilbieten. Um ein Festival dieser Größenordnung zu stemmen, schart der Veranstalter 28 Frauen und Männer im Orgateam um sich, weitere achtzig bis hundert freiwillige Helfer sorgen am Festivalwochenende für einen reibungslosen Ablauf. Als Highlights im Musikprogramm sind Corvus Corax feat. Wadokyo, Poeta Magica und die quasi zum Inventar zählende Gruppe Omnia aus den Niederlanden zu nennen. Tatsächlich halten Omnia dem Festival-Mediaval seit der ersten Veranstaltung die Treue, Frontmann Steve Evans-van der Harten hat extra für dieses Event Deutsch gelernt und präsentiert Jahr um Jahr seine sprachlichen Fortschritte.

Mittelaltermarkt, Workshops, Nachwuchswettbewerb

Während des gesamten Festivals gibt es nicht nur genug auf die Ohren, auch fürs Auge, den Gaumen, den Geldbeutel und sogar das Hirn wird es an Anregendem nicht fehlen. Der große mittelalterliche Markt erstreckt sich über einige Ebenen, die sich terrassenförmig an den Hang des Goldbergs schmiegen. Zur geistigen Erbauung werden zahlreiche Workshops angeboten, bei denen Fachleute historische oder kulturelle Themen vermitteln. Wer also Lust auf historische Tänze hat oder schon immer mal Hümmelchen, Nyckelharpa oder Didgeridoo spielen wollte, kann es in Selb ausprobieren. Die musikalischen Workshops werden meist von teilnehmenden Künstlern wie Holger Funke von Poeta Magica (Nyckelharpa) oder Daphyd Crow von Omnia (Didgeridoo) angeboten. Man kann aber auch Schneidern, Nadelbinden oder Fechten lernen. Anmelden kann man sich über die Website.



... mehr im Heft.


Kleinkunst beim Festival-Mediaval * Foto: Lutz Rußkamp
Kleinkunst beim Festival-Mediaval * Foto: Lutz Rußkamp