Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 4/2015   Internetartikel
Das Landkultur-Team (links Holger Rodiek) * Foto: Landkultur Freepsum e. V.

Heimspiel


Weitere Artikel aus der Rubrik Heimspiel in dieser Ausgabe:

Vierzigstes Bardentreffen in Nürnberg

Vierzehntes Sommerfestival der Kulturen

Festival-Mediaval





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.







Die kälteste Bühne der Welt

Landkultur Freepsum

Internationale Events in Ostfriesland

Weihnachts- und Adventsmärkte scheinen ein ideales Umfeld für kulturelle Neugründungen zu sein. Die Idee zum renommierten Folk Frühling Venne im Osnabrücker Land beispielsweise wurde auf einem Weihnachtsmarkt geboren, und auch die gleichermaßen hoch angesehene Landkultur Freepsum verdankt ihre Existenz nicht zuletzt den heimeligen Kräuter-, Krapfen- und Glühweindüften (und Genüssen) eines Adventsmarktes.

Text: Kai Engelke

Der Gulfhof in Krummhörn-Freepsum ist ein denkmalgeschütztes ostfriesisches Bauernhaus aus dem Jahr 1856. Hier fanden schon Veranstaltungen statt, bevor im Mai 2007 der Verein Landkultur Freepsum e. V. gegründet wurde. „Wir bevorzugen keine bestimmte Stilrichtung“, sagt der Vereinsvorsitzende Holger Rodiek. „Wir organisieren Folklorekonzerte, aber auch Veranstaltungen mit Klassik- oder Rockmusik, A-cappella-Gruppen waren bereits mehrfach vertreten, und die Künstler mit den akustischen Gitarren kommen gerne zu uns.“
Ihren exzellenten Ruf hat sich die Landkultur Freepsum unter anderem auch mit dem alljährlich stattfindenden, hochkarätig besetzten Gitarrenfestival erworben. „Am ersten Septemberwochenende findet in diesem Jahr bereits das fünfte Internationale Freepsumer Gitarrenfestival statt“, erzählt Rodiek. „Das Besondere daran: Alle Künstler haben internationale Bühnenerfahrung und sind trotzdem unter dreißig Jahre alt, die meisten sogar unter fünfundzwanzig. Die Idee ging vor fünf Jahren vom damals erst neunzehnjährigen Sönke Meinen aus, der noch immer die künstlerische Leitung hat.“ Neben diversen Musikveranstaltungen werden in Freepsum auch Lesungen, Vortragsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themen und Workshops angeboten. Vor zwei Jahren fand unter Anleitung von Theaterpädagogen ein mehrtägiges Jugendtheatertreffen mit über siebzig Teilnehmern statt.

Internationale Künstler in Ostfriesland

Die Liste der bisher aufgetretenen Künstlerinnen und Künstler kann sich sehen lassen: Adjiri Odametey, Liederjan, das Dragseth Duo, der Australier Joe Robinson, Richard Smith aus den USA, der Italiener Andrea Valeri, die Black Voices aus England, Aquabella, Gitarrissima aus Wien, Barbara Fortuna aus Korsika, die Niederländer von Rapalje, Celtica Pipes Rock, Wolf Maahn und viele mehr. „Insgesamt sind es inzwischen bei fast hundert Konzerten über achtzig verschiedene Künstler“, sagt Rodiek.

... mehr im Heft.


Freepsumer Gulfhof, Innenansicht mit den Red Hot Chilli Pipers * Foto: Holger Rodiek
Freepsumer Gulfhof, Innenansicht mit den Red Hot Chilli Pipers * Foto: Holger Rodiek