Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Aktuelle   Ältere   Gesamtverzeichnis   Bemusterung
 
Tonträger, Bücher, DVDs, Filme, Platten­projekte und beson­dere Empfehlungen der Folker-Redaktion.


Tonträger


Besondere

Deutschland

Europa

International

Kurzrezensionen

Weitere Rezensionen

Online-Rezensionen




Plattenprojekt


Plattenprojekt


Bücher / DVDs / Filme


Bücher

DVDs

Cinesounds

Online-Buchrezensionen folker #1.21
 GÜNTHER LEIFELD-STRIKKELING: Pollmeiers Amp : Roman.
GÜNTHER LEIFELD-STRIKKELING
Pollmeiers Amp : Roman.
bod.de
(o. O. : Book on demand, 2020. – 320 S. )
ISBN 978-3-7504-1943-8 , 9,99 EUR


Im Mittelpunkt dieses Romans des Musikers Günther Leifeld-Strikkeling steht keine Person, sondern ein kleiner Amp. Richtig gehört! Der Amp ist bereits über achtzig Jahre alt, hat entsprechende Gebrauchsspuren. Er erzählt die eigentliche Geschichte, führt uns durch achtzig Jahre Musikgeschichte von seiner Herstellung bis zur Gegenwart. Er berichtet von seinen Besitzern und ihren Musiklaufbahnen, von der Elektrifizierung der Musik, die er miterlebt hat, auch wenn er nur ein ganz kleiner Amp ist und nicht im großen Musikbusiness zu Hause war. Somit zieht sich die Geschichte von einem Ort zum nächsten, ausgehend vom Jahr 1939, als er in Chicago, Illinois sozusagen das Licht der Welt erblickte. Es geht um die Straßenmusik der Dreißiger-, Vierzigerjahre und deren Bemühen, mehr als einfach nur Songs zu spielen, und reicht bis in die Gegenwart, die Zeit von Pollmeier und seiner Band. Und natürlich geht es auch um die Suche nach dem besten Klang (man erfährt viel über Musikequipment und Instrumentenbau) und um die Erkenntnis, dass beziehungsweise wie ein Amp die Musik verändern kann. In diesem Roman geht es auch um Liebe – um die Liebe zur Musik und zu eben diesem Amp.
Doris Joosten
 GERHARD BRUNNER / HELMUT KAGERER: Harmonielehre für Gitarre : Endlich weniger falsch spielen!.
GERHARD BRUNNER / HELMUT KAGERER
Harmonielehre für Gitarre : Endlich weniger falsch spielen!.
spurbuch.de
(Baunach : Spurbuchverl., 2020. – 128 S. : mit Noten + zahlr. TAB)
ISBN 978-3-88778-604-5 , 22,80 EUR


Nach 2015 veröffentlicht Gerhard Brunner erneut eine Harmonielehre für Gitarre, diesmal jedoch zusammen mit Helmut Kagerer und im Spurbuchverlag. Ansonsten ist die Ausgabe scheinbar ähnlich konzipiert. Mit diesem Lehrbuch wollen die Autoren nicht die Beschäftigung mit der Theorie in den Vordergrund stellen, sondern sie beschränken sich darauf, die Harmonielehre nur soweit vorzustellen, wie sie für Gitarristen in der praktischen Anwendung nützlich ist. Dadurch soll die Lust am Musizieren weiter im Vordergrund stehen. Die Autoren konzentrieren sich darauf, dass der Gitarrist Akkordverbindungen und daraus entstehende Musikstücke versteht und sie dadurch in der Praxis anwenden kann. Dabei gehen sie auch auf die Besonderheiten des Blues ein. Alles in allem kein Buch für Gitarren- beziehungsweise Harmonielehre-Anfänger.
Doris Joosten