Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 6/2014   Internetartikel
Das Orgateam * Foto: Lutz Rußkamp

Heimspiel


Weitere Artikel aus der Rubrik Heimspiel in dieser Ausgabe:

Krach bei der Creole

Schwuhplattler

Volkslieder gegen Demenz





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.





Argentinisch-deutscher Schatz im Breisgau

Tango- und Bandoneonmuseum Staufen

Die Sammlung Steinhart hat eine neue Heimstatt

In der Tangoszene war es seit Langem bekannt: In einem Schwarz­wald­städt­chen schlummert die größte Sammlung an Bandoneons und Tangoaccessoires weltweit. Über Jahrzehnte haben Konrad Steinhart und sein Sohn Axel fast fünfhundert Instrumente, dreitausendfünfhundert Schellackplatten, historische Notenausgaben, Ansichtskarten und Plakate zusammengetragen. Berühmtheiten von der Sexteto-Mayor-Legende Luis Stazo bis zu Astor Piazzolla selbst reisten zu den Steinharts. Piazzolla verliebte sich dort in ein ganz besonderes Bandoneon, das die Familie einem ungarischen Grafen abgekauft hatte und das er seine "schwarze Freundin" nannte.

Text: STEFAN FRANZEN

Nach dem Tod Konrad Steinharts 2009 stand sein Sohn vor einer großen Herausforderung: Der Wunsch des Vaters war es immer gewesen, die Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Axel Steinhart ließ nichts unversucht, knüpfte Kontakte nach Buenos Aires und Berlin, machte sich parallel dazu akribisch an die Klassifizierung der Instrumente, deren Charakteristika er auf Handzetteln erfasste. Doch im Fall der argentinischen Hauptstadt scheiterte das Vorhaben an zu hohen bürokratischen Hürden, in anderen Fällen schlicht an der Verzagtheit der Entscheidungsträger.

Die Lösung kam schließlich aus ganz unerwarteter Ecke, wie Steinhart berichtet: "Der SWR griff das Thema sowohl im Radio als auch im Fernsehen auf. Nach der Sendung meldete sich Joachim Baar, der Leiter der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau, bei mir. Er hatte die Vision, diese Sammlung nach Staufen zu holen." Durch die gute Vernetzung Baars konnten in kurzer Zeit viele Gleichgesinnte gefunden werden; auch auf politischer Ebene standen alle Türen offen, und Aktive aus den benachbarten Tangoszenen von Freiburg, Basel und Mulhouse sprangen auf den Zug auf. Im renovierten Kapuzinerhof fand man einen Raum in zentraler Lage, und schließlich gründete sich im Mai 2014 der Verein Tango- und Bandoneonmuseum Staufen e. V. Mittlerweile gibt es fast einhundert Mitglieder, die bis nach Oberfranken gestreut sind. "Für mich war es eine Lehrstunde, was möglich ist, wenn viele Leute gemeinsam für eine Idee an einem Strang ziehen", so Steinhart.

Kontakt:
Tango- und Bandoneonmuseum Staufen
Grunerner Str. 1
79219 Staufen
tangomuseum-staufen@t-online.de

Öffnungszeiten (vorerst): samstags und sonntags, 15.00 bis 18.00 Uhr



... mehr im Heft.