Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 5/2017   Internetartikel
Edmund Epple

Heimspiel


Weitere Artikel aus der Rubrik Heimspiel in dieser Ausgabe:

Gebirgsklänge erobern Berlin

Salam Orient





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.







Folk & Welt in memoriam Johnny Cash

Musik im Stadttheater Landsberg

Eine Erfolgsgeschichte

Stellen Sie sich vor, Sie hören „Landsberg am Lech“ und dazu fallen Ihnen als erstes das dortige Stadttheater ein und nicht der Putschist, der 1924 in der Festung als Hochverräter einsaß oder der Präsident eines Fußballclubs aus der Region, der kürzlich in der JVA für Steuerhinterziehung büßte.

Text: Kay Reinhardt

Edmund Epple, der Programmleiter Musik, Florian Werner, verantwortlich für das –Theaterprogramm und Kurt Tykwer, der Kinochef wollen diesen Traum wahrmachen. Epple kann sich dabei auf einen guten Geist stützen, auf Johnny Cash, der seine Weltkarriere in Landsberg als Soldat der US Army begann Der Man in Black – so genannt wegen seines Bühnenoutfits – war in Country, Gospel, Rockabilly, Blues, Folk Pop und Alternative Country zuhause und ist somit auch in seiner Vielseitigkeit ein Vorbild für die Landsberger Musikmacher. Cash leistete von 1951 bis 1954 seinen Militärdienst als Funker auf Abhörposten in der Lechstadt. Hier gründete er seine erste Band, die Landsberg Barbarians, und hier schrieb er den „Folsom Prison Blues“. Lebenslänglich hatte er ein Herz für Outlaws. Er trat in mehreren Haftanstalten auf und schrieb eine ganze Reihe weiterer Songs zum Thema, wie etwa den „Cocaine Blues“ oder den „Jail Song“.

Cash am Lech

„Den glücklichen Zufall, dass Cash in Landsberg den Grundstein zu seiner Musikerlaufbahn legte, nehmen wir gerne zum Anlass, uns der Person und der damit zusammenhängenden Zeitgeschichte zu widmen“, sagt Epple. Äußerst spannend ist für ihn das Treffen mit der Familie Carnahan gewesen. Billy Joe Carnahan hat Cash einiges an der Gitarre beigebracht, als beide in Landsberg/Lech stationiert waren. Er ist Namensgeber für den Protagonisten des Songs „Don't Take Your Guns To Town“. „Seine Kinder folgten im Mai unserer Einladung nach Landsberg und berichteten dort über ihren Vater und dessen Freundschaft mit Johnny. Sie brachten viele Bilder mit, die zuvor noch nie öffentlich gezeigt worden sind. Es war ein bewegender Abend im Stadttheater“, schwärmt Epple. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann auch Tochter Rosanne Cash nach Landsberg kommen wird. Die Kontakte sind bereits geknüpft.

... mehr im Heft.