Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 6/2015   Internetartikel
Alle Gewinner auf der Bühne - Nicolasa Antiquera-Mall und Hannah-Felisa Mall vorne rechts * Foto: Michael A. Schmiedel

Ortstermin


Weitere Artikel aus der Rubrik Ortstermin in dieser Ausgabe:

Pippo Pollina

Flavia Coelho

Sebastian Krämer

Abi Wallenstein





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.








Mit Liedern die Welt verbessern

Songs für den Frieden

Harmonie, Bonn, 19.9.2015



Text: Michael A. Schmiedel

Mit Lie­dern die Welt zu ver­bes­sern, Un­ge­rech­tig­keit und Ge­walt an­zu­pran­gern, Uto­pi­en ei­ner fried­li­chen Welt zu ver­kün­den – die­se Mo­ti­va­ti­on ist seit lan­gem ein fes­ter Be­stand­teil der Folk­mu­sik. Die Deut­sche Frie­dens­ge­sell­schaft – Ver­ei­nig­te Kriegs­dienst­geg­ne­rIn­nen (DFG-VK) Bonn-Rhein-Sieg hat­te un­ter der Lei­tung von Die­ter Rie­be in die­sem Jahr zum zwei­ten Mal zu ei­nem Frie­dens­lie­der­wett­be­werb ge­la­den, un­ter­stützt auch vom Fol­ker. Ju­ry­mit­glied Mi­ke Kamp ver­si­cher­te, dass im Ver­gleich zu 2012 nicht nur die Quan­ti­tät – von 30 auf 111 –, son­dern auch die Qua­li­tät der Ein­sen­dun­gen ge­stie­gen sei. An­ders als vor drei Jah­ren ging dies­mal zu­dem die Be­wer­tung dem Ab­schluss­kon­zert vor­aus, wes­halb es kei­nen Pu­bli­kums­preis gab.
Neun der Ein­sen­der be­strit­ten den Abend, vor der Pau­se der Chor der Mu­sik­schu­le Con Mo­to von Joa­chim Mu­schol, die Lie­der­ma­cher Bob Va­lid so­lo und Kry­sz­tof Da­let­ski mit Be­glei­te­rin so­wie das Duo Kunst­feh­ler. Lei­der war in die­ser ers­ten Halb­zeit der Hör­ge­nuss durch zu lei­se ein­ge­stell­te Stim­men und die Kon­zen­tra­ti­on durch Vor­jah­res-CD-Be­schal­lung wäh­rend der Um­bau­pau­sen be­ein­träch­tigt, was im zwei­ten Teil ab­ge­stellt wur­de. Das Duo Cup­pa­tea, der Deutsch­pop­sän­ger Mi­chel No­eh und Ju­lia Gensch, der Rap­per und Sie­ger von 2012 Sbu mit Ron­ja Malt­zahn als Re­frain­sän­ge­rin, die zwi­schen Klas­sik und Jazz an­zu­sie­deln­de Sän­ge­rin und Obo­is­tin Mi­ri­am Green mit Kat­ja Kho­dos am Key­board so­wie die Pop­ge­sangs­leh­re­rin Ni­co­la­sa An­ti­que­ra-Mall mit ih­rer Toch­ter Han­nah-Fe­li­sa Mall be­leg­ten in die­ser Rei­hen­fol­ge zu­gleich die mit 300 bis 2.000 Eu­ro do­tier­ten Plät­ze fünf bis eins des Wett­be­werbs, was wäh­rend des Kon­zer­tes aber nur der Ju­ry be­kannt war. Auch wenn das Pu­bli­kum nicht mit ab­stim­men durf­te, blieb es doch span­nend, den ei­ge­nen Fa­vo­ri­ten die Dau­men zu drü­cken.

... mehr im Heft.