Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 6/2015   Internetartikel
Sebastian Krämer * Foto: Peter Frank

Ortstermin


Weitere Artikel aus der Rubrik Ortstermin in dieser Ausgabe:

Pippo Pollina

Flavia Coelho

Abi Wallenstein

Songs für den Frieden





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.








Armbanduhren und Waldgeister

Sebastian Krämer und Die gelegentlich auftretenden Schwierigkeiten

Heimathafen Neukölln, Berlin, 18.9.2015



Text: Stephan Göritz

Er singt von sei­ner Arm­band­uhr, ei­nem Schnee­mann aus Wol­le oder der er­lö­sen­den An­sa­ge „Hit­ze­frei“. Oft be­gin­nen Se­bas­ti­an Krä­mers Lie­der mit All­täg­li­chem, he­ben aber bald ab in ei­ne Di­men­si­on, in der kei­ne un­se­rer ge­lieb­ten Ge­wiss­hei­ten mehr gilt. Ei­ne Arm­band­uhr, be­kennt er, braucht er gar nicht, viel­mehr brau­che das Plas­tik­pro­dukt aus Chi­na ihn. Wer sonst soll­te die Zei­ger im­mer wie­der auf kor­rek­te Zeit stel­len? Der wol­le­ne Schnee­mann, als Ku­schel­spiel­zeug ge­strickt, mu­tiert zum Kin­der­schreck. Und das Frei­heit ver­hei­ßen­de Wort „Hit­ze­frei“ kün­digt in Wahr­heit neue Zwän­ge an, je­den­falls für den, der Fan­ta­sie­rei­sen im Erd­kun­de­un­ter­richt dem lär­men­den Trei­ben am Ba­de­see vor­zieht.
Trotzig feiern diese „Lieder wider besseres Wissen“, so der Programmtitel, den Sieg der Wirklichkeit über das vermeintlich Gewusste. Krämer kann Figuren erschaffen, die man schwer vergisst, kann bizarre Situationen bauen und Erwartungen ad absurdum führen. Eine besondere Freude sind seine korrekten und oft originellen Reime, so wenn „ein Waldgeist / in verwandelter Gestalt reist“ oder der Hell-Express auf dem Rummel als „eine Maschine / für Endzeitaffine“ erscheint. Wohltuend in einer Zeit, in der sich viele mit leicht zu findenden Assonanzen begnügen.
Auch musikalisch sind diese Chansons zwischen Kabarettlied, Popballade und Kammersinfonik Ereignisse. Am Premierenabend beschränkte sich Sebastian Krämer selten auf die eigene Begleitung am Klavier, das er virtuos und variantenreich beherrscht, sondern bat sieben Kollegen um instrumentale Unterstützung in wechselnder Kombination. Ein Quartett aus Klavier, Horn (Karsten Zimmermann), Cello (Angelika Winnen) und Klarinette (Tobias Hömberg) schuf die skurril-unheimliche Atmosphäre für den „Schneemann aus Wolle“, während beim „Goldmedaillenreggae“ die gesamte Band gefordert war. Sie trägt den schönen Namen Die gelegentlich auftretenden Schwierigkeiten. Ein paar Proben mehr hätten ihr sicher geholfen, die Einsätze besser zu synchronisieren. So kann der Bemerkung einer Zuschauerin in der Pause „Die gelegentlich auftretenden Schwierigkeiten machen ihrem Namen Ehre.“ nicht widersprochen werden.

... mehr im Heft.