Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 5/2015   Internetartikel
Barbara Thalheim * Foto: Sabine Pankratz

Ortstermin


Weitere Artikel aus der Rubrik Ortstermin in dieser Ausgabe:

Lead Belly Fest

Haapavesi Folk Music Festival

The Ukulele Orchestra of Great Britain

Joan Baez





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.








Die Freiheit einer Höhle ist zu klein

Barbara Thalheim

Bar jeder Vernunft, Berlin, 5.7.2015



Text: Stephan Göritz

In ihrem neuen Programm „Alt-Tag“ setzt sich Barbara Thalheim mit dem Widerspruch auseinander, dass jeder alt werden will, sich aber alle beklagen, wenn sie alt sind. Doch bei der Siebenundsechzigjährigen war Jammern nicht angesagt. Stattdessen versprach sie, ohne Marmeladenmund alt zu werden und auch noch mit knackenden Knochen einen Veitstanz aufs Parkett zu legen. Und sie gab praktische Tipps, wie man sich auf den Alltag seines Alt-Tags vorbereiten solle: große Leidenschaften pflegen, nicht an Geld denken und etwas dafür tun, dass man sich nicht zu oft mit sich selbst beschäftigen muss.
Um zur intensiveren Auseinandersetzung mit ihren Liedern anzuregen, hatte sie befreundete Filmemacher und Zeichner wie Joachim Tschirner und Daniela Richter gebeten, einige Stücke des Abends bildlich umzusetzen. Diese Comic-, Foto- und Realfilme verliehen den Liedern eine zusätzliche Dimension. So wurde „Alte Frau im Winter“ über Alltagserfahrungen einer Alleingelassenen fast ins Mythische erhoben: Die Porträtfotos von Frauen der Generation siebzig plus zeigten jene typischen Risse, die man sofort mit alten Fresken verbindet. Zum „Höhlenlied“, einem Thalheim-Klassiker von ihrer 1980er-LP Was fang ich mit mir an, sah das Publikum comichafte Zeichnungen von Thälmann-Pionieren und NVA-Soldaten. Damit wurde die besungene Höhle, der geliebte Rückzugsort, aus heutiger Sicht plötzlich zur Metapher für die DDR – aber ohne diese zu verklären, lautete die zeitlos gültige Schlusszeile doch nach wie vor: „Die Freiheit einer Höhle ist zu klein.“ Dieser und andere Texte von Fritz-Jochen Kopka, mit dem Barbara Thalheim einst ihre Liederlaufbahn begonnen hatte, erwiesen sich auch jetzt als dicht und belastbar. Manch anderes wirkte leider beliebig, so ein Lied über die Freiheit, das nicht über die Aufforderung hinauskam, stets zu fragen, wessen Freiheit man meine und wovon man frei sei.

... mehr im Heft.