Folker-Logo   Abo   Mediadaten/Anzeigen


Suche
   Intern   Über uns


Kontakt/Impressum/Datenschutz

       
Backkatalog   Ausgabe Nr. 5/2015   Internetartikel
Laurence Jones beim Lead Belly Fest 2015 * Foto Adam Kennedy

Ortstermin


Weitere Artikel aus der Rubrik Ortstermin in dieser Ausgabe:

Haapavesi Folk Music Festival

Barbara Thalheim

The Ukulele Orchestra of Great Britain

Joan Baez





[Zurück zur Übersicht]



Dieser Artikel ist ein Auszug aus der Printversion, das Heft kann bestellt werden unter www.irish‑shop.de.

Oder gleich zum (Schnupper-)Abo.








Oldies-Roadshow und frische, neue Stimmen

Lead Belly Fest

Royal Albert Hall, London, 15.6.2015



Text: Ken Hunt

Leadbelly (oder Lead Belly, wie sein Name in jüngster Zeit gern geschrieben wird), war in der öffentlichen Wahrnehmung hauptsächlich ein Folkbluessänger, wie unter anderem die fünf CDs umfassende Smithsonian Folkways Collection aus diesem Jahr zeigt. Als Zwischenspiele dieses „Tribute Concert“ wurden biografische Filmhäppchen serviert, die leider nur an der Oberfläche des Phänomens Leadbelly kratzten – die Hauptsache aber war, dass die Besucher seine Stimme und etwas von seinem Wesen erleben konnten.
Wesentlich geschickter gingen die Organisatoren des Lead Belly Fest bei der Auswahl der auftretenden Künstler vor und hatten – getreu George Harrisons Spruch „No Lead Belly, no Beatles“ – eine hervorragende Mischung von Musikern der verschiedenen Generationen versammelt, darunter Frontleute von Weltklasse. So gab sich im ersten Set Paul Jones die Ehre, Sänger und Mundharmonikaspieler von Manfred Mann, der Blues Band und der Manfreds. Er sang „John Hardy“ und lieferte mit „Black Betty (Bam-ba-lam)“ die wohl beste Darbietung der ersten Hälfte, die er mit ein wenig „Hey! Bo Diddley“ und „Do Wah Diddy Diddy“ einleitete. Dennis Locorriere, der ehemalige Sänger von Dr. Hook & The Medicine Show, präsentierte das eindrucksvoll obskure „I’m On My Last Go-Round“ und „Take This Hammer“, während Eric Burdon von den Animals im zweiten Set „In The Pines“ und „House Of The Rising Sun“ spielte und dann als Star des Abends Van Morrison auftrat.

... mehr im Heft.